Autohaus-Backstage

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Disponent:in

Als Disponent:in sind Sie für die Auftragsabwicklung im Bestellprozess von Neu- und Vorführwagen verantwortlich. Unter anderem nehmen Sie die Bestellungen entgegen, prüfen diese und bestellen die Fahrzeuge beim Hersteller. Anschließend sind Sie für Kundenänderungswünsche, über die Prüfung der Eingangsrechnung und Faktura, bis hin zur Zulassung und termingerechten Bereitstellung die verantwortliche Person für diese Bestellung. Ihr Aufgabengebiet wird durch die Steuerung des aktuellen Bestands an Vorführ- und Lagerfahrzeugen abgerundet.

Um als Disponent:in bestmöglich performen zu können, bringen Sie am besten folgende Qualifikationen mit:

  • Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise als Automobilkaufmann (m/w)
  • Ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis sowie Organisationsfähigkeit
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Starke Belastbarkeit und Eigenmotivation
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Weiterentwicklung

Empfang / Serviceassistenz

Als Empfangmitarbeiter:in sind Sie für Empfang und Begrüßung unserer Kunden sowie für die entsprechende Vermittlung an die zuständige Abteilung verantwortlich. Zusätzlich bieten Sie persönliche und telefonische Auskünfte über Preise und Zeiten der unterschiedlichen Reparaturen und unterstützen bei Service- und Termindisposition für die Werkstatt. Die Abrechnung von Werkstattaufträgen und die Übergabe von fertiggestellten Fahrzeugen runden Ihr Aufgabenspektrum ab.

Folgende Qualifikationen sind die beste Voraussetzung, um erfolgreich eine Stelle im Empfang aufnehmen zu können:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Autohaus oder einem vergelichbaren Dienstleistungsbereich
  • Stark ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
  • Zuverlässigkeit und Organisationstalent
  • Hohe Kommunikationsfähigkeit und Kontaktfreudigkeit
  • Sicherer und selbstbewusster Auftritt

KFZ-Mechatroniker:in / Mechaniker:in

Als KFZ-Mechatroniker:in / Mechaniker:in sind Sie in der Werkstatt zu Hause. Sie führen Fehlerdiagnosen an mechanischen oder elektrischen Systemen durch und erledigen im Anschluss effizient und kompetent anfallende Wartungs- und Reparaturaufgaben an Fahrzeugen und/oder Motorräder gemäß den Vorschriften und Richtlinien der Hersteller. Außerdem kümmern Sie sich um Inspektion und Instandsetzung von Pkw-Bauteilen und Baugruppen wie Motor, Getriebe, Achsen, Bremsanlagen und Elektronik.

Um die Tätigkeiten als KFZ-Mechatroniker:in / Mechaniker:in bestmöglich durchführen zu können, bringen Sie folgende Qualifikationen mit:

  • Abgeschlossene Ausbildung als Kfz-Mechatroniker:in / Mechaniker:in
  • Selbstständige und  zuverlässige Arbeitsweise
  • Hohes Qualitätsbewusstsein
  • Ausgeprägte Kundenorientierung und Teamfähigkeit
  • Flexibler Arbeitseinsatz

Serviceberater:in

Als Serviceberater:in betreuen Sie unsere Kunden entlang des gesamten Serviceprozesses und schaffen hierbei eine enge Bindung des Kunden an Sie als Person und an das Unternehmen. Fahrzeugannahme, Erläuterung den notwendigen Auftragsumfang, Abstimmung von zusätzlichen Positionen sowie Preis und Fertigstellungstermin sind einige der Kontaktpunkte, die Sie mit dem Kunden verantworten. Während des Werkstattdurchlaufs bilden Sie die Schnittstelle zwischen Kunden und Werkstatt. Nach Finalisierung der Werkstattsprozesse erstellen Sie die Reparaturrechnung, übergeben das Fahrzeug an den Kunden und erläutern diesem den Kostenumfang und die durchgeführten Arbeiten. Bei eventuellen Reklamationen stehen Sie als kompetenter und kundenorientierter Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Ttätigkeit als Serviceberater:in erfordert folgende Qualifikationen:

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als KFZ-Mechatroniker:in oder im kaufmännischen Bereich
  • Erfahrung im als KFZ-mechatroniker oder Serviceberater ist wünschenswert
  • Gewissenhafte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Hohes Qualitätsbewusstsein
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur Weiterbildung und Weiterentwicklung

Teile- und Zubehörverkäufer:in

Als Teile- und Zubehörverkäufer:in verantworten Sie die Beratung und den Verkauf von Teilen und Zubehör an unsere Kunden. Sie nehmen Kundenwünsche und Anfragen entgegen und bieten eine passende Lösung an, sowohl für den Einbau von Ersatzteilen als auch für Funktionserweiterungen. Die Prüfung von Verfügbarkeit und Lieferzeit der notwendigen Teile rundet Ihr Aufgabenspektrum ab. Idealerweise möchten Sie in Zukunft mehr Verantwortung übernehmen und streben die nächste Karrierestufe in Richtung Teilevertriebsleiter:in an.

Folgende Qualifikationen sind die beste Voraussetzung für Erfolg im Bereich Teile und Zubehör:

  • Kaufmännische und/oder technische Ausbildung, idealerweise im Automobilhandel
  • Erfahrung im Automobilhandel ist wünschenswert
  • Selbstständige, strukturierte und organisierte Arbeitsweise
  • Freundliches und offenes Auftreten gegenüber Kunden
  • Hohe Qualitäts- und Terminorientierung
  • Zuverlässigkeit und Professionalität

Verkäufer:in

Als Automobilverkäufer:in sind Sie für den Verkauf von Neu- und/oder Gebrauchtwagen verantwortlich. Unter anderem fallen die Gewinnung neuer Kunden im Innen- und Außendienst, eine professionelle Kundenberatung  und eine Pflege von langfristige Kundenbeziehungen zu Ihren Aufgaben. Probefahrten Organisieren, Konditionen verhandeln und Kaufverträgen abschließen und alle Vorgänge sorgfältig dokumentieren runden das Aufgabenspektrum ab.

Um diese Tätigkeiten bestmöglich durchführen zu können sind folgende Qualifikationen wünschenswert:

  • Affinität zur Automobilbranche und Identifikation zu den Marken der BMW Group
  • Abgeschlossene Verkäuferausbildung
  • Berufserfahrung im Vertrieb oder im Automobilhandel
  • Starke Kundenorientierung
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähihkeit
  • Zuverlässigkeit und Professionalität